Das Gute Sehen der Kinder liegt uns am Herzen

Die Kinderoptometrie beschäftigt sich mit speziellen Tests zur frühzeitigen Erkennung von Sehproblemen bei Kindern, da das Sehen ein sensibler und langwieriger Entwicklungsprozess ist. Unsere Expertinnen Simone Muth und Cora Eisenträger, beide mit zertifizierter Zusatzausbildung, bieten umfassende Beratung, die passende Sehlösung und Hinweise auf mögliche augenärztliche Untersuchungen.

Was bedeutet das WVAO Zertifikat „Spezialist für Kinderoptometrie“?

Das Gütesiegel „Spezialist für Kinderoptometrie“ schafft mehr Transparenz für Eltern und garantiert einen geprüften Qualitätsstandard.

Nur Augenoptikermeister bzw. staatlich geprüfte Augenoptiker und Optometristen können sich seit 2014 auf dem Spezialgebiet der Kinderoptometrie bei der WVAO weiterbilden.

Die Zusatzqualifikation beinhaltet intensive Fort- und Weiterbildung mit abschließender Prüfung. Eine umfassende Geräteausstattung, die Einhaltung der vorgeschriebenen Qualitätsabläufe und eine regelmäßige Weiterbildung wird außerdem gefordert. So können Sie sicher sein, dass ihr Kind und das Sehen bei uns in den besten Händen ist.

Ersetzt eine kinderoptometrische Messung den Besuch beim Augenarzt?

Nein, das tut sie nicht. Optimal ist, wenn sich beide Untersuchungen ergänzen. Wir Kinderoptometristen überprüfen, ob Sehfunktionen und Entwicklung des Sehens altersgerecht sind. Das tun wir mit kindgerechten Test- und Messmethoden und dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit. Der Augenarzt klärt zusätzlich, ob aus medizinischer Sicht alles in Ordnung ist. Unsere Empfehlung sind zwei bis drei Kontrollen im Jahr, da sich aufgrund der rasanten Entwicklungsprozesse im kindlichen Körper auch die Augen und das Sehen in kurzen Zeitabständen ändern können.

Myopiekontrolle Mein Kind ist kurzsichtig – was kann ich tun?

In Zeiten der Digitalisierung ist eine zunehmende Anzahl von kurzsichtigen Kindern und Jugendlichen zu beobachten. Ursache ist, dass verschiedene Faktoren offensichtlich zu weiterem Längenwachstum des Auges anregen und somit auch die Kurzsichtigkeit wächst.  Besonders in Wachstumsphasen kann die Kurzsichtigkeit (Myopie) rasant ansteigen. Bei Stärken über 5 Dioptrien wächst das Risiko von Augenerkrankungen wie Netzhautschäden und Glaukom.

Es ist also sinnvoll, so früh wie möglich über die genaue Vorgehensweise in solchen Fällen nachzudenken.

Regelmäßige Kontrollen beim Spezialisten sind bei der Myopiekontrolle besonders wichtig!

Unsere Kinderbrillen im Überblick

Bei OPTIMUM wissen wir, wie wichtig gutes Sehen für die Entwicklung Ihres Kindes ist. Deshalb sind wir nicht nur Optiker, sondern auch spezialisierte Kinderoptometristen. Mit viel Erfahrung, Geduld und einem geschulten Blick gehen wir individuell auf die Bedürfnisse junger Augen ein.

Ob für die Schule, den Sport oder den Alltag – wir finden gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind die perfekt passende Kinderbrille, die sowohl funktional als auch bequem ist und dabei den persönlichen Stil unterstreicht.

Unser Ziel: gesundes Sehen von Anfang an, damit Ihr Kind unbeschwert lernen, spielen und die Welt entdecken kann.

Mehr dazu – Im Video

Sehlösungen - Kinderbrillen

Eine Kinderbrille muss andere Kriterien erfüllen als eine Brille für Erwachsene. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Passform, die die besondere Anatomie eines Kindergesichtes berücksichtigen muss, wie zum Beispiel den flachen Nasenrücken. Natürlich muss eine Kinderbrille robust und strapazierfähig sein, denn sie geht täglich mit auf Entdeckungsreise und muss die ein oder andere Rauferei überstehen. Materialien müssen so ausgewählt werden, dass die Verletzungsgefahr möglichst gering ist. Nicht zuletzt muss eine Kinderbrille gefallen, damit Sie gerne getragen wird. Denn unsere kleinen Kunden wissen ganz genau, was sie wollen. Wir arbeiten mit Firmen wie Ivko und Eschenbach, die schon seit vielen Jahren führend sind auf diesem Gebiet.