Wir feiern Tihar mit den ehemaligen Schülern des Bright Horizon Children´s Home
Wir feiern gemeinsam mit den ehemaligen Schülern des Bright Horizon Children´s Home das Tihar-Fest
Wir tauchen tief in die Kultur von Nepal ein
Die Nepalesen feiern die Feste wie sie fallen. Durch die vielen Kulturen und Religionen die hier leben und dem großen Respekt, den sie haben, wird jedes Fest ausgiebig gefeiert.
Wir haben das außergewöhnliche Glück, dass wir von den ehemaligen Schülern des Bright Horizion Children´s Home eingeladen werden, an dem Fest teilzunehmen. Bei dem Fest wird das traditionelle Tika gegeben, der rote Punkt auf der Stirn. Danach ziehen die Menschen in Gruppen von Haus zu Haus und machen Musik, singen, tanzen und es werden Geschenke, natürlich häufig Geld, Obst und Süssigkeiten verteilt.
Gemeinsam für die Schule
Die Tatsache, dass sich die ehemaligen Schüler zusammenfinden, um gemeinsam für ihre Schule etwas zu tun, hat uns begeistert. Doch für uns war es noch viel mehr. Wir haben dabei viele Schüler kennen gelernt und die weiteren Lebensläufe erfahren. Das hat uns sehr darin bestätigt, dass die Ausbildung an der Schule Bright Horizon sehr gut ist. Wir sehen, wie aus Kinder, die durch ihre familiäre Situation als Waisen oder Halbweisen oder auch mit behinderten Eltern eigentlich keine Chance haben großartige Menschen werden, die ihren Lebensweg gehen.
Viele der Schüler studieren inzwischen und qualifizieren sich weiter. Sie studieren Elektrotechnik, Betriebswirtschaft und auch Lehramt. Ein Schüler ist inzwischen Rektor an einer Schule auf dem Land. Einige Schüler sind inzwischen nach Ihrem Lehramtsstudium als Lehrer an unserer Schule tätig. Natürlich sind auch einige Schüler im Ausland.
Alle Geschenke die bei diesem Fest zusammen kommen, spenden die ehemalige Schüler an die Schule um den jetzigen Schülern etwas schönen zu gönnen.





Wir lernen die Mitglieder des nepalesische Vorstands kennen
Das Bright Horizon Children´s Home wird von der schweizer Marlies Kornfeld Nepal Stiftung und von dem deutschen Verein getragen. In Nepal bedarf es aber auch einer Organisation, die vor Ort alles verantwortet und kontrolliert. Das macht das sogenannte nepalesische Board, eine NGO, die aus 7 Personen besteht, die ebenfalls wie alle aktiven Personen in Europa ehrenamtlich für die Schule tätig sind.
Bei den Feierlichkeiten zum Tihar lernen wir vier der Board-Member und ihre Familien kennen, von denen wir durchweg einen positiven Eindruck haben. Es sind Personen, die hier sehr angesehen sind und Einfluss haben. Das ist in einem politisch labilen Land sehr wichtig, da die Schule eine gewisse Planungssicherheit braucht.


















Weitere Informationen und Links
Die Träger der Schule Bright Horizon Children´s Home in Nepal
www.childrens-bright-horizon.de
Spenden an den deutschen Verein:
Children´s Bright Horizon e.V., Nord/LB IBAN DE14 2505 0000 0152 0842 99 BIC NOLADE2HXXX
