Eine Brille ist mehr als zwei Brillengläser und eine Fassung!
Erfahren Sie alles über uns und unsere Philosophie
Hinter www.meyeroptik.de stehen drei Unternehmen, die Augenoptik auf ihre Weise betreiben. Die Grundphilosophie, im Jahr 1972 von Paul Meyer erdacht, wird heute in drei Geschäften unter der Regie von Paul Meyer, Volker Meyer und Manfred Schmitt täglich gelebt und ständig weiterentwickelt.
Das Sehen prägt unsere Erlebnisse, es vermittelt uns bewegende Eindrücke und versetzt uns in die Lage, schnell klare Entscheidungen zu treffen. Das Auge ist unser Fenster zur Welt. Ist die Sehkraft eingeschränkt, verschleiert dies die klare Sicht wie ein Vorhang. Es entgehen uns wichtige Informationen. Das OPTIMUM-Team ist angetreten, um für alle Formen des eingeschränkten Sehens die optimale Lösung zu finden. Mit perfekt ausgebildetem Personal. Mit modernster Mess- und Fertigungstechnik. Mit Stilsicherheit und Empathie. Damit Sie optimal sehen.
Die Anfertigung einer Brille beginnt mit einer umfassenden Sehanalyse (Refraktion oder Augenglasbestimmung). Es folgt eine ausführliche Glasberatung. Erst danach findet die endgültige Auswahl, Einmessung und Anfertigung der Brille statt.



Ob Sie kurzsichtig, weitsichtig oder alterssichtig sind, häufig wird dies nur anhand von Zahlen auf dem Papier ausgedrückt. Das ist für uns zu einfach und oberflächlich. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Sehanforderungen, seine individuelle Wahrnehmung und genau aus diesem Grund ist eine sorgfältige Analyse unerlässlich für eine ausführliche und kompetente Beratung. Auch bei den Themen Kontaktlinsen und Sportbrillen ist mehr zu beachten als man zuerst denkt. Die Vielfältigkeit unserer Aufgaben, die Erfüllung Ihres Wunsches, ist unsere tägliche Herausforderung, die wir immer wieder mit Begeisterung und Freude annehmen.
Alle unsere Mitarbeiter*innen sind ausgebildete Augenoptiker*innen und Augenoptikermeister*innen, die sich ständig auf den verschiedensten Gebieten weiterbilden, damit wir Ihnen als unsere Kunden immer das höchste Maß an Qualität bieten können. Unsere ganze augenoptische Kompetenz in den Dienst des besseren Sehens zu stellen, das ist das Ziel von OPTIMUM.
Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder.
Volker Meyer
Inhaber, Augenoptikermeister
Manuela Zuckrigl
Augenoptikerin, Spezialistin für Gleitsichtbrillen und Kontaktlinsen
Simone Muth
Augenoptikermeisterin, Spezialistin für Kinderoptometrie (WVAO) und Gleitsichtbrillen
David T. Riggs
Optometrist (ZVA), Spezialist für Sportoptik und Gleitsichtbrillen
Shenja Frohnapfel
Augenoptikerin, Werkstattspezialistin
André Zander
Augenoptikermeister, Spezialist für Sportoptik und Gleitsichtbrillen
Cora Eisenträger
Augenoptikermeisterin, Spezialistin für Sportoptik und Kinderoptometrie
Daniela Jelito
Optometristin (ZVA), Spezialistin für Gleitsichtbrillen und Kontaktlinsen
Simone Hülfert
Assistenz
Alena Röder
Augenoptikerin, Organisation
Rainer Meng
Augenoptikermeister Leitung Geschäftsbereich AERO-OPTIK
Gabi Wutschke
Projektleitung "Brillen für Schulkinder in Nepal", Organisation, Marketing
Jobs
Augenoptiker/in oder Augenoptikermeister/in in Vollzeit (m/w/d)
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum Augenoptiker*in oder Augenoptikermeister*in
- Freude an der Werkstatttätigkeit, aber auch an Kundenberatung und dem Verkauf
- Eigeninitiative und Engagement
- Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung
- Gerne auch Kenntnisse in der Refraktionsbestimmung und der Kontaktlinsenanpassung
Schülerpraktikum bei OPTIMUM
Der Beruf des Augenoptikers. Wie kann ich mir das vorstellen? Welche Tätigkeiten führt ein Augenoptiker aus? Wäre das ein Beruf, den ich lernen möchte? Alles das sind Fragen, die sich junge Menschen stellen, wenn sie sich während der Schulzeit die ersten Gedanken zum späteren Berufsleben machen.
Brillen für Nepal
Gutes SEHEN für eine bessere ZUKUNFT
Als Unternehmen ist es für uns auch wichtig, unser Wissen und unsere Leidenschaft für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht, wie uns, in dieser westlichen Welt.
Daher versorgen wir regelmäßig Menschen in Nepal mit guten Brillen und kümmern uns an einer Schule um das Sehen der Kinder.












